Nach einem Artikel der Aargauer Zeitung, zen

Der Kanton Aargau hat sein Potenzial für Geothermie untersucht und erstmals online zugänglich gemacht. Besonders im Süden des Kantons zeigen sich Chancen – auch für die Stromproduktion.
Der Kanton Aargau möchte die Nutzung der Geothermie forcieren und über die bisherige reine Wärmegewinnung (mittels Erdwärmesonden) hinausgehen. Ziel ist es, künftig auch Strom aus tieferen Erdschichten zu produzieren.
Die Abteilung Energie des Departements Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) hat einen öffentlich zugänglichen Geothermie-Kataster erstellt. Dieser dient als Planungshilfe für Investoren und Projektentwickler, um lohnenswerte Standorte frühzeitig zu identifizieren.
|
|
|
|
|
|
|
Die Erdwärme wird als wichtiger Pfeiler für das Netto-Null-Ziel 2050 gesehen. Sie ist nahezu unbegrenzt verfügbar, benötigt wenig Fläche und hat geringe Auswirkungen auf die Umwelt.
Die Eignungskarten sind über das Geoportal des Kantons abrufbar. Nutzer können dort flexibel zwischen verschiedenen Datensätzen (Wärme- vs. Stromnutzung, Oberfläche vs. Untergrund) wechseln.
Link zum Zeitungsartikel (für Abonnenten)